Niendorfer TSV

Die nächsten Veranstaltungen:

 

Coach the Coach

NTSV Logo als Platzhalter

Coach the Coach

19.03.2017

„Coach the Coach“

Wer sich ein wenig in der Volleyballwelt Norddeutschlands umschaut, stellt schnell fest, was derzeit überall gesucht wird: Trainer! Kaum ein Verein in Hamburg oder Umgebung sucht derzeit nicht nach Unterstützung für seine Teams. Kaum ein Verein muss nicht darüber nachdenken, Teams ohne Trainer in die nächste Saison zu schicken. Was das für die Entwicklung, Motivation und den Fortbestand von Mannschaften bedeutet, weiß jeder Teamsportler. Aber: Das Trainerdasein ist oft nicht attraktiv genug und deswegen gibt es eben zu wenig qualifizierte Trainer, die es sich vorstellen können, einen Teil ihrer Freizeit in der Halle zu 
verbringen.

Die Volleyballabteilung des Niendorfer TSV geht deswegen jetzt einen neuen Weg. Während die Abteilung sich über Spielerzuwachs in fast allen Mannschaften freuen darf, stehen auf der anderen Seite mehrere Teams vor der schwer lösbaren Aufgabe, geeignete Trainer zu finden. Abhilfe 
schaffen soll das Mentoring-Programm "Coach the Coach", das schon durch seinen Namen unterstreicht, dass die Volleyballabteilung alles dafür tun mag, die derzeitige Mannschaftsvielfalt beizubehalten und künftig gern auszubauen.

Für die Betreuung der Vereinsmannschaften werden Mädchen und Jungs, Frauen und Männer gesucht, die vor allem einmal Lust auf die Arbeit als Trainer haben. Was dann an Kompetenzen fehlt, wollen wir gern gemeinsam nachholen. Durch die Begleitung eines persönlichen Mentors wollen wir außerdem sicherstellen, dass sich kein Trainer alleingelassen fühlt. 
Schnelle Unterstützung, maximale Entlastung und ganz viel Spaß in der Halle - mit diesen Schritten wollen wir die Eintrittshürde zum Trainerdasein so gering wie möglich halten.

Darüber hinaus hat die Abteilung im vergangenen Jahr bereits die Weichen zu einer deutlich höheren und transparenten Trainervergütung gestellt. Außerdem entfallen lästige Abrechnungen und Stundenzettel, einmal im Monat kommt automatisch die Pauschale aufs Konto. Auch das spart wertvolle Zeit.

Wer ist angesprochen?
+ Jugendspieler, erwachsene und ehemalige Spieler aller Spielklassen
+ Motivierte Eltern
+ Sportlehrer
+ Senioren

Was bieten wir?
+ Mannschaften verschiedenster Spielklassen im Jugend-, Mixed-, Damen- und Herrenbereich
+ Flexible Trainingszeitangebote
+ Unterstützung bei Trainingsplanung und Trainingssteuerung
+ Einführungen in die Vermittlung von Volleyballtechniken
+ Einführungen ins Team-Coaching
+ Erweitere Vermittlung von Regelkenntnissen, Erlangung von Schiedsrichterlizenzen
+ Organisatorische Begleitung über das gesamte Jahr
+ Unterstützung bei Terminplanungen und Fristen
+ Transparente und unkomplizierte Vergütung in Form einer monatlichen Pauschale

Wer bisher immer dachte: Dazu fehlt mir das Wissen, dazu reicht meine Zeit nicht, dazu bin ich nicht erfahren genug - Jetzt machen wir es gemeinsam möglich! Bei Interesse als Trainer_In oder Mentor_In einfach ein Mail schreiben – oder natürlich persönlich ansprechen. Gersucht werden Coaches im Jugend- und Erwachsenenbereich sowohl für männliche, als auch weiliche Teams.

Erwachsenenspielwart Michael Schmitt: dasniewo@web.de

Lehrwart Karsten Buth: buth@kabelwelten.de

Jugendwart Markus Müller: marcusmueller@bewas.com

Jugendwart Oliver Schade: oliver.schade@gmx.net